Von außen unterscheiden sich die 216er von ihren Schwestern durch eine veränderte
Aufteilung der Maschinenraumfenster und Maschinenraumlüfteröffnungen. Ein weiterer
Unterschied ist, daß die Lokomotiven der Baureihe 216 nur eine Länge von 16 000 mm
aufweisen. Ihre Schwestern sind 16 400 mm lang.
Wenn wir nun in einen der beiden schallisolierten Endführerstände gehen, fallen uns
weitere Unterschiede auf. So hat die 216 einen Seitengang zum anderen Führerstand, die
anderen Baureihen der V160 Familie haben zwei Seitengänge. Zwischen den
Führerständen befinden sich bei allen Lokomotiven der Fahrdieselmotor, das
Flüssigkeitsgetriebe und die Kühlanlage. Die folgenden Geräte sind nur in den
jeweiligen Baureihen eingebaut. Der Hilfsdieselmotor (215/216), Generator für die
elektrische Zugheizung (217/218) und der Heizkessel der Bauart Vapor-Heating (Dampfleistung
840 kg/h) mit dem dazugehörigen Heißwasserbehälter (215/216).
Bremsen
Die Lokomotiven der V160 Familie besitzen alle schnellwirkende, durchgehende, mehrlösige
Druckluftbremsen (Klotzbremsen) der Bauart Knorr. Außerdem haben alle Lokomotiven eine
Zusatzbremse, und pro Drehgestell eine Handbremse. In 215 005 - 150, den Baureihen 215, 218 und 753
sind zusätzlich je eine hydrodynamische Bremse eingebaut.
Motoren
Bei den Lokomotiven der V160er Familie kommen fünf unterschiedliche Dieselmotoren zum
Einsatz.
Diese sind:
Die 215 001 - 070, 094 - 111, 113 - 150, alle Loks der
Baureihen 217 und 753, sowie einige 216er haben 1397 kW starke und mit 16 Zylinder ausgestattete MTU
Motoren (Bez. MB 16 V 652 TB).
Einige 216er haben ähnliche MTU-Motoren (auch 1397 kW,
16 Zylinder), diese haben aber die Bezeichnung MD 16 V 538 TB.
215 001 - 010, 071 - 093 und 218 001 - 012, 101 - 196, 242
- 288, 901 - 908 haben auch MTU-Motoren (Bez. MA 12 V 956 TB 10). Diese besitzen allerdings nur 12
Zylinder. Die Leistung dieser Motoren ist 1840 kW.
218 198 - 241, 289 - 322, 340 - 426, 435 - 455 und 463 -
484 besitzen die 2061 kW starken 12 Zylinder-MTU-Motoren vom Typ MA 12 V 956 TB 11.
218 197, 323 - 339, 427 - 434, 456 - 462 und 485 - 499
sind Lokomotiven, die keine MTU-Motoren haben. Sie werden von Pielstick-Motoren (Frankreich), die in
Lizenz von KHD gebaut wurden, angetrieben. Die 16 Zylinder erzeugen 2061 kW. Die Bezeichnung ist: 16 PA
4 V 200.
Bei einigen Lokomotiven mit den MTU-Motoren vom Typ MA 12 V 956 TB 11 wird seit 1995 versucht, die
Abgase zu senken. Viele von diesen Lokomotiven werden vom Bw Mühldorf aus eingesetzt.
Der Hilfsmotor der Baureihe 215 und 216 mit einer Leistung von 16 kW ist zum Anlassen der
Lokomotiven und für die Aufrechterhaltung des Bordstromnetzes bei Störungen gedacht.
Die Loks der Baureihe 217 habe einen 331 kW starken Hilfsdieselmotor der Firma MAN. Diese Motoren
des Typs MAN D 3650 HM 3 U sind auch als Antriebsmotoren in den Baureihen 614, 624 und 634
eingebaut. Ihre Leistung kann für den Antrieb genutzt werden, auch wenn ihre
hauptsächliche Aufgabe die Versorgung des Heizgenerators ist. Die Heizleistung des
Generators für die elektrische Zugheizung ist 310 kW.
Die 218er erhalten die Energie für die Zugheizung aus den Fahrdieselmotoren. Dadurch kann es
nötig sein, daß Personenzüge im Winter in Doppeltraktion gefahren
werden müssen. Die Heizleistung des Generators für die elektrische Zugheizung ist
400 kW.
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