Die V160-Familie

       

  Startseite
 
 V160-Familie
  Einführung
 Unterschiede
 Technische Daten
 Konstruktion
 Lackierung
 Betriebseinsatz
 Stationierungen
 Modelle
 
 Baureihe 111
 Baureihe 141
 Baureihe V 160
 Bildergalerie
 Eisenbahn Webkatalog
 Eisenbahntermine.de
  

  

Betriebseinsatz:

Die Lokomotiven der V 160-Familie sind eigentlich mit so ziemlich allen Zugarten auf Haupt- und Nebenstrecken unterwegs. Zu ihren Einsätzen gehören nicht nur Güter-,Regional und Interregiozüge, sondern auch InterCity und EuroCity Züge. Diese starken Dieselloks werden auch für so "besondere" Aufgaben wie z.B. der Castor-Transport eingesetzt. Das Operationsgebiet der V160er liegt hauptsächlich in Westdeutschland, auch wenn es einige 218er auf den Strecken der ehemaligen DR gibt.
Ansonsten läßt sich das Einsatzgebiet wie folgt aufteilen:
Die Loks der Baureihe 210.4 waren in Lübeck beheimatet und wurden für den Berlin-Verkehr umgebaut. Nicht zu verwechseln mit der "Ur-210". Die 210.4er wurden inzwischen wieder zu 218ern zurückgebaut.
Die Baureihen 215 und 216 sind zum größten Teil im nord- und westdeutschen Teil eingesetzt. Ein großer Teil der 215er ist im Bw Ulm beheimatet. Die Baureihen 217/753 und 218.0 werden von Regensburg aus eingesetzt. Die Baureihe 218 ist im Gesamten Bundesgebiet anzutreffen.

In den nächsten Jahren werden allerdings immer mehr 215 und 216 vor großen anstehenden Untersuchungen ausgemustert.

   218135-2 in CityBahn Farben