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Konstruktion: |
Drehgestelle
Zwei Kastenförmige Längsträger und drei Querträger von denen der mittlere ein
Gummiring-Drehzapfenlager aufnimmt bilden jeweils ein Drehgestell. Über gummigelagerte
Lemniskanten (in Querrichtung frei auslenkbar) werden die Drehgestelle zur
Längskraftübertragung angelenkt. In den 11ern werden die selben SSW-Gummiringfederantriebe
wie in der 110.1 eingesetzt.
Lokkasten
Der Lokomotivkasten bildet mit dem Hauptrahmen der 111 ist eine selbstragende Konstruktion.
In der 111 kam der von Krauss-Maffei und der Bundesbahn entwickelte sogenannte
"integrierte Führerraum" zu Einsatz. Er ist weitaus komfortabler und ergonomischer
als alle vorherigen Lokomotiven. Dir Führerhäuser sind geräumig, besitzen eine
Fußbodenheizung eine Belüftung mit Warm- und Frischluft und sind Lärm und wärmeisoliert.
Bremsen
Die 111er haben haben eine elektrische und eine Druckluftbremse.
Die elektrische Bremse entspricht der 110.1. Wird mit Erregung durch
Thyristor-GLeichrichter und Regelung über sogenannte Hall-Wandler gesteuert.
Die Druckluftbremse ist eine mehrlösige Knorr-Einkammerbremse mit geschwindgkeitsabhängiger
Bremsdruckregelung.
Dachausrüstung
111 071 -110 und 111 189 - 217 haben für den Einsatz in Doppeltraktion Einholm-Stromabnehmer
der Bauart SBS 65 erhalten.
Versuchsweise hatten 111 102 bis 105 Stromabnehmer vom Typ WBL 79 auf dem Dach. Nach Abschluß
der Versuche erhielten auch diese Loks SBS 65 Abnehmer.
Die restlichen 111er haben Scherenstromabnehmer der Bauart DBS 54a.
Transformator
Der Haupttransformator hat einen Zwangs Ölumlauf und wird fremdbelüftet.
Elektrische Ausrüstung/Steuerung
Durch ein 28-stufiges Hochspannungsschaltwerk mit Thyristor-Lastschaltern werden die 111er
gesteuert.
Um die Maschinen in Doppeltraktion und im Wendezugbetrieb einsetzen zu können, wurden
die Lokomotiven mit einer Vielfachsteuerung ausgestattet.
Um die Lokomotiven 111 111 bis 188 wurden für den S-Bahnbetrieb mit ZWS (zeitmultiplexe
Wendezugsteuerung), Zugzielanzeigern und einer zentralen Tierschließeinrichtung ausgetrüstet.
Die 111 177 bis 188 erhielten zusätzlich eine ZDS (zeitmultiplexe Doppeltraktionssteuerung).
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